Deutsch
Das Land kommt in Bewegungzur KreisVerkehr Facebook-Seite

Nachfolgend werden die Erstattung für RegioAbo-Fahrkarten für Erwachsene (→ A.) und die Erstattung von SKT / RegioAbo S für Schülerinnen und Schüler (→ B.) beschrieben.

A. bwTreuebonus für RegioAbo-Kunden

Stammkunden mit Erwachsenen-Abos, die den Bahnen und Bussen in Baden-Württemberg in der Corona-Pandemie die Treue halten, bekommen im April den bwTreuebonus in Höhe einer halben Monatsrate geschenkt.

Der KreisVerkehr ist sehr dankbar, dass viele RegioAbo-Kunden trotz Home-Office, Kurzarbeit und geschlossenen Geschäften den Verkehrsunternehmen die Treue gehalten haben. Sie haben es sich daher verdient, dass sie für ihre Treue auch etwas zurückbekommen. Das Land Baden-Württemberg stellt den Verkehrsverbünden dafür einen bedeutenden Betrag zur Verfügung.

FAQ bwTreuebonus (nur RegioAbo)

  • Mit welchem Ticket erhalte ich den bwTreuebonus?

    Den vom KVSH ausbezahlten bwTreuebonus erhalten alle Kunden mit einem RegioAbo, das mindestens bis einschließlich März 2021 gültig ist. Darunter fallen auch RegioAbo Jobticket und Regio60plus sowie Franken-Ticket und ABO-Ticket von HNV-Kunden. Der bwTreuebonus wird im April 2021 ausbezahlt und setzt einen Wohnort in Baden-Württemberg voraus.

    Für Schülertickets (RegioAbo S, SKT, HNV Sunshine-Ticket) gibt es gesonderte Treueaktion (siehe B.).

  • Gilt die Aktion auch für Inhaber einer BahnCard 100?

    Nein. Kunden mit einer BahnCard 100 wurden bereits von DB Fernverkehr entschädigt.

  • Welchen Gültigkeitszeitraum muss das RegioAbo haben?

    Das RegioAbo muss im März 2021 gültig sein.

  • Gilt der bwTreuebonus auch für Schüler?

    Die Aktion gilt nicht für Schüler-Jahrestickets und Schüler-Abos (RegioAbo S, SKT, HNV Sunshine-Ticket). Hier gibt es eine gesonderte Treueaktion.

  • Gilt der bwTreuebonus auch für Studierende mit Semester- bzw. Anschluss-Semesterticket?

    Nein, die Aktion gilt nicht für Studierende mit Semester- bzw. Anschluss-Semesterticket.

  • Wie hoch ist der bwTreuebonus?

    Der Treuebonus entspricht dem Wert einer halben Monatsrate. Basis ist der bezahlte Tarifpreis, also der Abbuchungsbetrag.

  • Ich habe ein Jobticket und mein Arbeitgeber leistet einen Zuschuss. Erhalte ich auch den regulären bwTreuebonus?

    Auch, wenn bei einem Jobticket der Arbeitgeber einen Zuschuss leistet, erhält der Kunde eine halbe Monatsrate des von ihm bezahlten (ggf. rabattierten) Tarifpreises. Ob der Zuschuss des Arbeitgebers angepasst wird, entscheidet der Arbeitgeber.

  • Ich erhalte mein RegioAbo Jobticket über meinen Arbeitgeber, der einen Teil oder die gesamten Kosten übernimmt. Erhalte ich auch den bwTreuebonus?

    Auch Fahrgäste mit einem über den Arbeitgeber abgerechneten RegioAbo Jobticket erhalten den bwTreuebonus. In diesem Fall erhält der Arbeitgeber die halbe Monatsrate des von ihm bezahlten (ggf. rabattierten) Tarifpreises. Die Verrechnung des bwTreuebonus erfolgt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

  • Wie erhalte ich meinen bwTreuebonus?

    Bei der Abbuchung für den April am 01.04.2021 wird die Abbuchungsrate halbiert.

  • Muss ich als Abonnent einen Antrag stellen?

    Nein, ein Antrag muss nicht gestellt werden. Der bwTreuebonus wird automatisch ausbezahlt.

  • Wann erhalte ich meinen bwTreuebonus?

    Der halbierte Monatsbetrag wird am 1. April 2021 vom Konto abgebucht.


B. Erneute Kostenübernahme bei Schülerfahrkarten

Bei Schülerinnen und Schülern wird die Monatsrate für den April 2021 nicht eingezogen, wenn im Vormonat März die Fahrkarte bezogen wurde.
Das Land Baden-Württemberg hat hierfür erneut ein Corona-Hilfspaket für den öffentlichen Nahverkehr geschnürt, mit dem auch Eltern entlastet werden.
Wie schon nach dem ersten Lockdown im Frühjahr, wird die Abbuchung im April ausgesetzt, sofern ein RegioAbo S mindestens bis einschließlich März 2021 gültig ist.
Bei SKT und Sunshine-Ticket gibt es den Bonus, wenn der Fahrkartenabschnitt für März 2021 nicht zurückgegeben wurde.

Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg vom 21. Februar 2021