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Deutlich mehr Angebot: Neuerungen beim RufBus

Anfang April 2022 wurde das RufBus-Angebot im Landkreis Schwäbisch Hall deutlich ausgeweitet. Dabei gab es folgende Neuerungen:

  • Das RufBus-Netz blieb unverändert bestehen. Fahrten werden nun Mo-Fr von 20 bis 22 Uhr stündlich in beiden Fahrtrichtungen angeboten. Die Spätverbindungen am Freitag- und Samstagabend blieben bestehen.

  • Am Wochenende und an Feiertagen werden RufBus-Fahrten jetzt von 8 bis 22 Uhr im 2h-Takt angeboten, mit Ausnahmen am Samstagmorgen im Raum Gaildorf.

  • In den Gemeinden Kreßberg, Fichtenau, Stimpfach und Frankenhardt (RufBus-Linien R58, R59, R60 und R62) wird der RufBus in einem Pilotprojekt jetzt Mo-Fr ab 5:30 Uhr morgens im 1h-Takt angeboten (Nutzung nicht im Schülerverkehr).

  • Der RufBus-Zuschlag von 1 Euro für Fahrten nach 22 Uhr ist entfallen.

  • Die Anmeldezeiten wurden auf täglich 7-22 Uhr ausgeweitet. Das gilt für die telefonische Anmeldung ebenso wie für die App-Buchung.

  • Einzelne neue Haltestellen wurden ins RufBus-Netz aufgenommen, zum Teil als zusätzliche Haltestellen, die auf Bestellung nach 20 Uhr zum Ausstieg bedient werden.

  • Die RufBusse sind jetzt konsequent auf die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge an den Bahnhöfen abgestimmt.
     

RufBus Landkreis Schwäbisch Hall

Zusätzliche Fahrmöglichkeiten am Abend, am Wochenende und an Feiertagen.
 

Anmeldung spätestens 1 Stunde
vor Abfahrt
unter Telefon:

0 52 31 - 977 771

Anmeldezeiten für den RufBus:

täglich  7:00 – 22:00 Uhr

RufBus buchen
mit der WebApp:

RufBus online buchen

Bitte beachten: Aufgrund
begrenzter Kapazitäten
beim RufBus (es werden
Taxis eingesetzt), ist früh-
zeitige Buchung ratsam.

Informationen zum RufBus

Der RufBus bietet als Ergänzung zu den bestehenden Buslinien im Landkreis Schwäbisch Hall zusätzliche Fahrmöglichkeiten am Abend sowie an Wochenenden und Feiertagen. Am Freitag und Samstag Abend – bei den RufBus-Linien R64 und R66N sogar Mo-Fr – werden Spätverbindungen ab Crailsheim, Schwäbisch Hall und Gaildorf in nahezu alle Gemeinden und Teilgemeinden angeboten.

Der RufBus fährt nach einem festen Fahrplan, bedient die Haltestellen jedoch nur bei Bedarf. Wer den RufBus nutzen möchte, muss seinen Fahrtwunsch innerhalb der Anmeldezeiten spätestens eine Stunde vor der gewünschten Abfahrt anmelden – per Telefon oder WebApp.

Liegen keine Anmeldungen vor, so findet die entsprechende Fahrt auch nicht statt. Der Fahrpreis entspricht dem regulären RegioTarif, d.h. RegioAbos, Monatskarten, Tageskarten sowie das Schülerkreisticket (SKT) werden anerkannt. Ebenso gültig ist der bwtarif.

Da beim RufBus in den meisten Fällen Taxis zum Einsatz kommen, beachten Sie bitte die technisch bedingten Einschränkungen beim Fahrscheinverkauf im RufBus (siehe Infobox rechts oder unten).

Bei der Anmeldung sind der gewünschte Reisetag, die Abfahrtszeit, Ihre Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle sowie die Gesamtanzahl der Personen anzugeben. Die Buchungszentrale bestätigt Ihre Anmeldung und veranlasst alles weitere. Bei der Buchung per WebApp erhält der Fahrgast direkt eine Bestätigung.

Als registrierter Fahrgast in der Buchungs-App haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Buchungen einsehen und Favoriten anlegen können. Sollte es einmal ein Problem mit einer Buchung oder bei einer Fahrt geben hat die Buchungszentrale bei registrierten Fahrgästen die Möglichkeit, diese anhand der hinterlegten Kontaktdaten zu informieren. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise zum Datenschutz.

Über die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) werden neben den regulären Linienfahrten auch alle RufBus-Angebote abgerufen werden. Die RufBus-Fahrten sind entsprechend gekennzeichnet. Alle RufBus-Fahrpläne stehen in unserem Bereich Fahrplanbuchseiten zum Download zur Verfügung.

Die RufBus-Linien im Landkreis

Was Sie zum RufBus sonst noch wissen sollten

  • Die Anmeldung einer RufBus-Fahrt erfolgt über das CallCenter der OWL in Detmold unter Tel. 0 52 31 - 977 771 oder per WebApp.
     
  • Anmeldungen sind täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr möglich. Am 24.12. und 31.12. endet die Anmeldezeit um 16:00 Uhr.
     
  • Das CallCenter der OWL ist für Stornierungen oder Rückfragen täglich bis 24 Uhr erreichbar (Heilig Abend und Silvester bis 16 Uhr).
     
  • Für Fahrplanauskünfte nutzen Sie bitte weiterhin unsere KundenCenter, um die Servicenummern für RufBus-Anmeldungen frei zu halten. Außerhalb der Öffnungszeiten der KundenCenter (Mo-Fr 9-17 Uhr) steht Ihnen für Fahrplanauskünfte der bwtarif-Kundenservice zum Ortstarif unter 0800 - 2 98 27 43 (kostenlos).
     
  • Beim RufBus kommen überwiegend Taxis mit einer begrenzten Platzzahl zum Einsatz. Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich!
     
  • Eine Beförderung von Fahrrädern ist aufgrund der eingesetzten Fahrzeuge in der Regel nicht möglich; Kinderwagen auf Nachfrage.
     
  • Die im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeiten an den Haltestellen sind verbindlich. Zuganschlüsse werden im Verspätungsfall bis zu 10 Minuten abgewartet, sofern der Fahrgast seinen Anschlusswunsch bei der Anmeldung angegeben hat (bitte Zug-Ankunftszeit nennen).
     
  • Je nachdem, ob und wieviele weitere Anmeldungen vorliegen, kann sich die Reisezeit verkürzen bzw. in Ausnahmefällen auch verlängern. Bus- und Zuganschlüsse haben in jedem Fall Priorität.
     
  • Nach 20:00 Uhr am Abend sind Unterwegshalte zum Aussteigen auf Wunsch möglich, solange sich der gewünschte Ausstiegsort auf dem Fahrweg befindet (PDF: Übersicht zusätzlicher RufBus-Haltestellen zum Aussteigen nach 20 Uhr). Zum Einsteigen werden nur die im Fahrplan angegebenen Haltestellen angefahren.
     
  • Bei den RufBus-Linien besteht kein Anspruch auf Beförderung für Kurzstrecken unter 2 Kilometer (insbes. innerhalb der Städte, z.B. vom Bahnhof Crailsheim zum Rathaus in Crailsheim). Selbiges gilt für Verbindungen, für die zeitgleich Linienverkehr stattfindet (z.B. von Crailsheim Bahnhof nach Rot am See, wenn hier parallel ein Zug fährt).