English
Logo von bwegt.dezur KreisVerkehr Facebook-Seite

KolibriCard

Was ist die KolibriCard?

Die KolibriCard ist die bequemste Möglichkeit für alle Gelegenheitsfahrer, Bus und Bahn im Verbundgebiet des KreisVerkehr zu nutzen. Die Fahrten werden elektronisch abgerechnet. Damit entfällt die lästige Bargeldsuche. Des Weiteren erhalten KolibriCard-Kunden einen Rabatt für jede Fahrt und sparen somit im Vergleich zum Fahren mit einem Einzelfahrschein.

Preisvergleich

Ein weiterer Vorteil: Vor Fahrtbeginn müssen sich KolibriCard-Kunden keine Gedanken über den jeweiligen Tarif machen; die Fahrten werden automatisch verrechnet. Einfach einsteigen, einchecken und losfahren!

Mit der KolibriCard ist die KreisVerkehr Schwäbisch Hall GmbH seit 2006 einen Weg gegangen, der große Beachtung gefunden hat, weil bundesweit erstmalig ein einheitlicher Standard im elektronischen Ticketing zum Einsatz kommt. Dieser innovative Weg wurde vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Für wen ist die KolibriCard?

Die KolibriCard ist das Richtige für Gelegenheitsfahrer, bei denen sich eine Monatskarte oder ein RegioAbo nicht lohnt. Wenn Sie nur ab und zu Bus und Bahn nutzen, fahren Sie mit der KolibriCard genau richtig. Pro Fahrt erhalten Sie einen Rabatt von ca. 15 % auf den Einzelfahrausweis.

Die KolibriCard ist übertragbar, das heißt, Sie können sie auch in der Familie, an Freunde oder Bekannte weitergeben. Allerdings können nicht mehrere Personen gleichzeitig mit einer Karte fahren. Hierfür benötigt jeder eine eigene Karte. Oder Sie lösen eine TageskartePlus für bis zu fünf Personen.

Für Kinder zwischen sechs und einschließlich 14 Jahren bieten wir die Kinder-KolibriCard an. Bei dieser Karte wird ein ermäßigter Kinderfahrausweis abgerechnet.

Wo ist die Karte gültig?

Die KolibriCard gilt im gesamten Verbundgebiet des KreisVerkehr Schwäbisch Hall, im Hohenlohekreis und im Heilbronner Stadt- und Landkreis (HNV) auf allen Bus- und Bahnstrecken.

Wie funktioniert die KolibriCard?

Mit Bestellung der KolibriCard erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Wir buchen daraufhin von Ihrem Bankkonto Ihr Startguthaben ab. Die Höhe des Abbuchungsbetrages legen Sie auf dem Bestellschein fest. Der Mindestbetrag bei einer Karte beträgt 20,- Euro, bei zwei oder mehreren Karten 40,- Euro.

Die Nutzung der KolibriCard ist einfach: Ihre Fahrten werden anhand des CICO-Systems erfasst. Sie müssen sich lediglich beim Einsteigen in den Bus einchecken (Check-In) und beim Aussteigen auschecken (Check-Out). Beide Vorgänge ergeben dann Ihre Fahrtstrecke (CICO). Hierfür finden Sie die entsprechenden Terminals beim Busfahrer und an der Ausstiegstür des Busses. Wenn Sie mit der Bahn fahren möchten, befinden sich an jedem Bahnhof die CICO-Terminals. Sie checken sich dort vor Einstieg in den Zug ein und nach Verlassen des Zuges wieder aus.

Auch beim Umsteigen führen Sie in jedem Fahrzeug CICO durch. Unser Hintergrundprogramm verknüpft die einzelnen Fahrten dann entsprechend und rechnet eine Fahrt und bei Umstiegen eine Fahrtenkette ab.

Bei der KolibriCard profitieren Sie von einer Preisdeckelung. Das bedeutet, dass maximal der Betrag einer Tageskarte Solo, je nach Nutzung in der Preisstufe "City" oder "Netz", berechnet wird, egal wie oft Sie an diesem Tag mit Bus und Bahn unterwegs sind. Dies gilt sowohl für den KreisVerkehr als auch für den HNV-Tarif.

Ihre Fahrten verrechnen wir anschließend mit Ihrem Fahrtguthaben. Sinkt Ihr Guthaben unter den Schwellenwert von 5,- Euro pro Karte, buchen wir wieder den vertraglich vereinbarten Betrag von Ihrem Bankkonto ab.

Im Folgemonat erhalten Sie von uns per E-Mail oder Post eine Monatsabrechnung, auf der Sie die Gesamtsumme an Fahrten und die dazu gehörenden Abbuchungen finden. Des Weiteren erhalten Sie mit der Abrechnung eine Fahrtenübersicht zur Kontrolle.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Check-In oder Check-Out vergessen habe?

Bitte achten Sie beim Check-In und Check-Out auf die optischen und akustischen Hinweise. Nach einem kurzen Lesevorgang erscheint die Meldung "Check-In erfolgt" bzw. "Check-Out erfolgt" auf dem Display des Terminals. Gleichzeitig leuchtet ein grünes Lämpchen auf und es ertönt ein kurzer Piepton.
Ist das Terminal oder die Karte defekt, muss ein rabattierter Einzelfahrausweis in bar gelöst werden.
Der Check-In ist eigenverantwortlich durchzuführen. Bei einer Fahrausweiskontrolle wird die zuletzt erfolgte Transaktion mit der Karte ausgelesen und überprüft.
Falls der Check-Out vergessen wurde, können Sie diesen mit dem Check-Out-Formular nachtragen.

Bei unvollständigen Fahrtdaten werden Tageshöchstpreise und Fahrtenketten/Umstiege nicht gebildet.

Ich habe meine KolibriCard verloren.

Sollte die KolibriCard verloren gehen, kann die Karte gesperrt werden, sodass Sie vor Missbrauch geschützt sind. Falls die Karte nach Sperrung wieder auftaucht, muss Sie in unserem KundenCenter Schwäbisch Hall entsperrt werden.
Für eine Ersatzkarte wegen Verlust fällt eine Gebühr von 10,- Euro an. Diese wird von Ihrem Konto abgebucht. Das Fahrtguthaben ist für die Ersatzkarte weiterhin verfügbar.

Was kostet die KolibriCard?

Die Gebühr für die KolibriCard beträgt einmalig 5,- Euro pro Karte und wird vom Bankkonto eingezogen.
Für die Nutzung wird pro Fahrt ein ermäßigter Einzelfahrschein mit ca. 15 % (bei Kindern ca. 5 %) Rabatt im Vergleich zum Normalpreis berechnet. Diese Fahrtkosten werden mit Ihrem Fahrtguthaben verrechnet.

Möchten Sie Ihre monatliche Abrechnungsübersicht per Post zugesandt bekommen, ziehen wir 1,- Euro pro Abrechnung für Porto, Papier und den zusätzlichen Arbeitsaufwand vom Fahrtguthaben ab. Die Zustellung per E-Mail ist hingegen kostenlos.

Mit der KolibriCard müssen Sie keine laufenden Kosten fürchten. Sie zahlen nur, was Sie auch fahren.

Wie kann ich die KolibriCard online bestellen?

Wie kann ich die KolibriCard per Post bestellen?

Wie kann ich meine KolibriCard kündigen?

Zur Kündigung Ihrer KolibriCard müssen Sie keine Frist einhalten. Die Beendigung des Vertragsverhältnisses ist jederzeit möglich. Bitte senden Sie uns zur Auflösung Ihres Kundenkontos Ihre KolibriCard mit einem Kündigungsschreiben zu oder geben Sie die KolibriCard in unseren KundenCentern in Schwäbisch Hall oder Crailsheim ab. Nach einer Bearbeitungszeit von drei bis vier Wochen überweisen wir Ihnen Ihr verbliebenes Fahrtguthaben auf Ihr Bankkonto zurück. Sie erhalten im Anschluss eine Endabrechnung.

Kontakt

KreisVerkehr-KundenCenter
Am Spitalbach 20
74523 Schwäbisch Hall

Telefon Team Kolibri:
0791 970 10-11

E-Mail KreisVerkehr:
info(at)kreisverkehr-sha.de

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 13:00 Uhr

Datenschutz

Die KreisVerkehr Schwäbisch Hall GmbH nimmt den Schutz der personenbezogenen Daten sehr ernst. Deshalb wurde bereits bei der Entwicklung die Datenschutzaufsichtsbehörde für den nichtöffentlichen Bereich in Baden-Württemberg beteiligt.

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und gespeichert und nur für Zwecke genutzt, die der reibungslosen Durchführung des E-Ticketing-Verfahrens dienen. Dasselbe gilt für die Nutzungsdaten der KolibriCard (CICO-Vorgänge).

Datenauswertungen für Marketingzwecke und zur Verbesserung des Leistungsangebotes werden anonymisiert durchgeführt. Die KreisVerkehr Schwäbisch Hall GmbH ist nur mit der Einwilligung des Kunden berechtigt die personenbezogenen Daten sowie Nutzungsdaten zur Kundenbetreuung zu nutzen.

Personenbezogene Daten

Der Schutz personenbezogener Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist der KreisVerkehr Schwäbisch Hall GmbH ein wichtiges Anliegen.

Ohne Ihre Zustimmung sammeln wir über unsere Website keinerlei personenbezogene Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns, etwa im Rahmen einer Registrierung, Umfrage oder ähnliches, diese Daten bekannt geben wollen oder nicht. Ihre personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anfrage zu beantworten oder Ihnen Zugang zu speziellen Informationen oder Angeboten zu verschaffen.

Die KreisVerkehr Schwäbisch Hall GmbH wird Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.