English
Logo von bwegt.de zur KreisVerkehr Facebook-Seite zur KreisVerkehr Instagram-Seite

Aktuelle Verkehrshinweise

Bereich BAHN

Murrbahn: Baubedingte Ausfälle und Ersatzverkehre

Murrbahn: Baubedingte Ausfälle und Ersatzverkehre

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGo kann vom 29.01. bis 3.02.2026 die Strecke zwischen Dombühl und Nürnberg Hbf von den RE90-Zügen von Arverio nicht befahren werden. Es kommt zu Zugausfälle zwischen Dombühl und Nürnberg Hbf, ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.

Von Arverio werden für die ausfallenden RE90-Züge Expressbusse eingerichtet, welche zwischen Dombühl und Nürnberg Hbf nur die Halte Heilsbronn und Ansbach bedienen. Die übrigen Haltestellen werden von der S-Bahn bzw. deren Ersatzverkehr angefahren.

Ersatzfahrplan Arverio RE90_29.01. bis 03.02.26_Stuttgart-Nürnberg (PDF 462 kByte)
Ersatzfahrplan Arverio RE90_29.01. bis 03.02.26_Nürnberg-Stuttgart (PDF 462 kByte)


Es gibt vereinzelte Zugausfälle in den Abend-/Nachtstunden zwischen Stuttgart Hbf und Schwäbisch Hall-Hessental mit Ersatzverkehr an folgenden Tagen:

  • Donnerstag, 12.02.2026
  • Donnerstag, 9.04.2026
  • Donnerstag, 7.05.2026
  • Donnerstag, 4.06.2026 (Fronleichnam)

Ersatzfahrplan Arverio RE90_12.02. bis 05.06.2026_Stuttgart-Nürnberg und zurück (PDF 454 kByte)

Remsbahn: Baubedingte Ausfälle und Ersatzverkehre

Remsbahn: Baubedingte Ausfälle und Ersatzverkehre

Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Ellwangen und Crailsheim vom 20.02. bis 06.03.2026 kommt es zu Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr wird angeboten:

  • Um den Anschluss an den Regionalexpress (RE90) in Richtung Nürnberg über Ansbach in Crailsheim gewährleisten zu können, wird zusätzlich ein Express-SEV zwischen Aalen und Crailsheimohne Halt in Goldshöfe, Schwabsberg und Schrezheim eingerichtet.
  • Die Halte Wasseralfingen, Hofen, Ellwangen und Jagstzell werden angefahren.

Berücksichtigen Sie bitte für die Reiseplanung, dass ein Fahrradtransport im SEV nicht möglich ist. Zudem befinden sich die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs manchmal an anderen Orten als direkt am Bahnhof. Näheres unter „bahnhof.de“.

Wir empfehlen den Fahrgästen vor ihren Reisen sich über die gängigen Online-Fahrplanauskünfte wie „bahn.de“ oder „efa-bw.de“ zeitnah über ihre Reiseverbindungen zu informieren.

Ersatzfahrplan Arverio MEX13_20.02. bis 06.03.2026_Stuttgart-Crailsheim (PDF 906 kByte)
Ersatzfahrplan Arverio MEX13_20.02. bis 06.03.2026_Crailsheim-Stuttgart (PDF 898 kByte)


Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen vom 24.02. bis 03.03.2026 kommt es zu Zugausfällen zwischen den genannten Orten. Ein Schienenersatzverkehr wird angeboten.

  • Für den Abschnitt Stuttgart Hbf (Arnulf-Klett-Platz) - Waiblingen verkehren Direktbusse ohne Zwischenhalt in Stuttgart-Bad Cannstatt
  • Für den Abschnitt Stuttgart Hbf (Tief/Arnulf-Klett-Platz) – Stuttgart-Bad Cannstatt verkehrt die Stuttgarter S-Bahn (S1/S2/S3) oder ein Schienenersatzverkehr 

Berücksichtigen Sie bitte für die Reiseplanung, dass ein Fahrradtransport im SEV nicht möglich ist. Zudem befinden sich die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs manchmal an anderen Orten als direkt am Bahnhof. Näheres unter „bahnhof.de“.

Ersatzfahrplan Arverio MEX13_RE1-Ost_26.02. bis 03.03.2026_Stuttgart-Crailsheim
Ersatzfahrplan Arverio MEX13_RE1-Ost_26.02. bis 03.03.2026_Crailsheim-Stuttgart

Informationen über Fahrplanänderungen und aktuelle Störungen im Zugverkehr

Informationen über Fahrplanänderungen und aktuelle Störungen im Zugverkehr

Informationen zu Bauarbeiten, Streckensperrungen und Fahrplanänderungen bei der DB (Nah- und Fernverkehr) erhalten Sie unter Telefon 0180 1 629 629 (Ortstarif), Telefon 0180 5 194 195 (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz), im Internet www.bahn.de/bauarbeiten, unter www.bahn.de/aktuell, sowie über Videotext Tafel 529 (SWR).

Verkehrsmeldungen und Informationen zu Ersatzverkehren von Arverio erhalten Sie unter www.arverio-bw.de/unterwegs-mit-arverio/fahrplanabweichungen.

Aktuelle Informationen zum Zugverkehr aller Unternehmen unter diesem Link. Hier können Sie für alle DB-Bahnhöfe und Haltepunkte die Verkehrslage (An- und Abfahrtszeiten sowie bekannte Störungen oder Fahrplanabweichungen) abfragen, i.d.R. in einem Zeitraum von 120 Minuten vor Abfahrt.

Murrbahn/RE90: Weiterhin TRI-Ersatzzüge aufgrund ETCS-Umrüstung der Arverio-Fahrzeuge

Murrbahn/RE90: Weiterhin TRI-Ersatzzüge aufgrund ETCS-Umrüstung der Arverio-Fahrzeuge

Ersatzflotten TRI, Talent3+ und Mireo - Informationen von Arverio

Mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 nur noch Züge in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren, die mit der Zugsicherungstechnik European Train Control System (ETCS) ausgestattet sind. Daher muss in alle Züge von Arverio (Fahrzeugtyp „Flirt“) seit 2022 diese Technik eingebaut werden. Das Land Baden-Württemberg stellt Arverio während der Umrüstungsphasen andere Züge als Ersatz zur Verfügung. Der Einsatz der eingeschränkt barrierefreien Züge der Firma TRI (aktuell auf dem RE 90, MEX 13 und RE 8) ist zum Fahrplanwechsel am 14.12.2025 reduziert worden und erfolgt vorerst nur noch auf dem RE 90.

Auf der Linie MEX 13 sind seit 14.12.2025 für einige Wochen ausschließlich Flirt-Fahrzeuge eingesetzt, neben den bisherigen 3-Teilern und 5-Teilern werden dabei auch 4-Teiler und 6-Teiler im Remstal fahren. Fabrikneue, barrierefreie Ersatzfahrzeuge des Typs Mireo sollen auf dem MEX 13 zum Einsatz kommen, sobald sie einsatzbereit sind und das Fahrpersonal geschult werden konnte. Derzeit und auch in den nächsten beiden Jahren kommen damit mehrere Ersatzfahrzeugtypen auf den Arverio-Strecken zum Einsatz.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es bei drei unterschiedlichen, untereinander nicht kuppelfähigen Fahrzeugtypen die Organisation des Betriebs deutlich schwieriger macht, im Störungsfall die Störung zu disponieren und nach Beendigung der Störung wieder in den Regelbetrieb zurückzukehren. Die Leitstelle von Arverio wird deshalb gerade personell verstärkt und bereitet sich auf die Szenarien vor, die deutlich mehr und komplexer sind – dennoch wird es zusätzliche Belastungen für die Fahrgäste geben.

Bus / RufBus Bereich SHA

Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall am 6. Januar 2026

Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall am 6. Januar 2026

Am Dienstag, 6.01.2026, werden in Schwäbisch Hall bis 17:00 Uhr die Innenstadt-Haltestellen "ZOB" und "Spitalbach" nicht bedient. Betroffen sind die Stadtbus-Linien 1, 4, 5, 7 und 8, die Busse der Firma Müller, die NVH-Linie 26, sowie die RufBusse. Grund für die Sperrung von ZOB und Spitalbach ist der alljährliche Dreikönigslauf in der Stadt.

Als Ersatz für den ZOB und den Spitalbach dienen die Halte der Busse am Holzmarkt und am Scharfen Eck. Die Stadtbus-Linien 7 und 8 fahren während der Sperrung die Haltestelle "Scharfes Eck" zusätzlich an (Haltestelle bergauf). Die Busse der Linie 4 zum Diak starten an der Haltestelle "Scharfes Eck / Katharinenstraße". Es gelten jeweils die Abfahrtszeiten des ZOBs.

Die Linien 12 und 18 der Firma Müller enden und beginnen am Holzmarkt. Die Linien 16 und 20 enden und beginnen am Scharfen Eck (Haltestelle bergauf). Es gelten die Abfahrtszeiten des ZOBs.

Die NVH-Linie 26 sowie die RufBusse (Linien R10, R20, R23 und R26) fahren den ZOB ebenfalls nicht an. Ersatz jeweils die regulären Halte am Scharfen Eck, bzw. bei der Linie 26 die Abfahrt um 14:33 Uhr an der Haltestelle "Scharfes Eck/Katharinenstraße".

Fahrgäste werden um Verständnis für die veranstaltungsbedingten Einschränkungen gebeten.

Sperrung Gottwollshausen wegen Neubau Sülzer Brücke

Sperrung Gottwollshausen wegen Neubau Sülzer Brücke

Aufgrund von Abriss und Neubau der Sülzer Brücke ist die die Durchfahrt von Gottwollshausen bis auf weiteres für die Busse der Linie 7 nicht mehr möglich. Die Stadtbusse können bis zum Ende der Baumaßnahme nur den Halt „Gottwollshausen Schule“ in beiden Fahrtrichtungen im Stich bedienen.

Die Busse von und nach Wackershofen - Gailenkirchen fahren eine Umleitung über die Westumfahrung. Die Haltestellen "Gottwollshausen Mitte", "Weingasse", "Neuhofen" und "Abzweig Sülz" können nicht bedient werden und sind zur Ersatzhaltestelle „Gottwollshausen Schule“ verlegt. Es gelten dort die Abfahrtszeiten für "Gottwollshausen Mitte".

Wie lange diese Regelung bestehen bleibt, ist derzeit noch offen. Je nach Baufortschritt wird entschieden, ab wann die Busse wieder die reguläre Route fahren können. 

Fahrgäste werden um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen gebeten.

Bus / RufBus Bereich CR

Sperrung B290 Rot am See / alle Halte können jetzt bedient werden

Sperrung B290 Rot am See / alle Halte können jetzt bedient werden

Die neue, beidseitige Haltestelle "Rot am See, Crailsheimer Straße" kann jetzt bedient werden. Der Fahrplanaushang fehlt dort aktuell noch, der Aushang erfolgt im Januar nach Montage des Fahrplankastens.

Somit können jetzt alle Haltestellen in Rot am See regulär bedient werden. Die Busse fahren allerdings weiterhin zwischen Bahnhof und Schule/Rathaus eine innerörtliche Umleitung.

Aus diesem Grund kann es weiterhin zu einzelnen Verspätungen kommen.

Sperrung L1037 Gerabronn - Liebesdorf bis Ende März 2026

Sperrung L1037 Gerabronn - Liebesdorf bis Ende März 2026

Im 2. Bauabschnitt der Sanierung L1037 ist die Straße bis vsl. Ende März 2026 zwischen Gerabronn und Liebesdorf für den Verkehr voll gesperrt. Die Linien 66, 71, 71F, 73, 75 und 78 der Firma Röhler fahren in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung über Michelbach/Heide.

Aufgrund der Umleitung kommt es zu Verspätungen, und die Haltestelle "Gerabronn Schätzlesäcker" kann nicht bedient werden. 

Fahrgäste werden um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen und Fahrzeitverlängerungen gebeten.

Sperrung K2678 Neustädtlein - Wildenstein bis Ende Mai 2026

Sperrung K2678 Neustädtlein - Wildenstein bis Ende Mai 2026

Ab Montag, 1.09.2025, bis vsl. Ende Mai 2026 ist die L2218 zwischen Neustädtlein und Wildenstein (K2678) für den Verkehr voll gesperrt. Davon betroffen sind einzelne Fahrten der Linien 59 und 59A der Firma Müller.

Durch die Sperrung kann die Haltestelle „Neustädtlein Industriegebiet“ nicht bedient werden und ist über die Dauer der Sperrung an die Haltestelle „Neustädtlein Feuerwehrhaus“ verlegt. Durch die Umleitungsführung kann es bei den betroffenen Fahrten zu Verzögerungen kommen.

Weitere Verkehrsmeldungen

Kurzfristige Ausfälle oder Verspätungen

Kurzfristige Ausfälle oder Verspätungen

Zu weiteren Fragen im Betrieb (kurzfristige Baustellen oder Fahrtausfälle, Verspätungen durch Witterung, Unfälle oder Staus) wenden Sie sich bitte an das jeweilige Verkehrsunternehmen.

Eine Auflistung aller ÖPNV- und SPNV-Verkehrsunternehmen im Landkreis Schwäbisch Hall finden Sie hier.

RufBus-Anmeldungen online

RufBus-Anmeldungen online

Die Anmeldung und Disposition der RufBusse im Landkreis Schwäbisch Hall erfolgt über das CallCenter der OWL Mobilitätsberatung in Bielefeld.

Die Anmeldezeiten unter Tel. 0521 - 43 06 07 67 und per App sind täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr. 
Am 24.12. und 31.12. (Heilig Abend/Silvester) endet die Anmeldung (auch per App) bereits um 18:00 Uhr.

Auch nach 22:00 Uhr sowie morgens ab 6:00 Uhr ist das CallCenter i.d.R. erreichbar, dann allerdings nur für Rückfragen und den Fall, dass eine gebuchte RufBus-Fahrt abgemeldet wird. Rückfragen und Stornierungen bitte immer nur übers Telefon, nicht per App oder eMail.

Nutzen Sie die Möglichkeit, den RufBus online anzumelden. Es gelten dabei dieselben Anmeldezeiten wie bei der telefonischen Anmeldung.

Die Anmeldung erfolgt über eine WebApp, die über den Browser überall verfügbar ist - eine App-Installation ist nicht notwendig.

Bei der persönlichen Anmeldung im Online-Portal erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer RufBus-Buchung, per Mail und/oder SMS.

Die Registrierung in der RufBus-App ist obligatorisch. Anonyme Buchungen sind nicht mehr möglich. Auch telefonisch ist die Angabe von Name, Vorname und Telefonnummer Pflicht.

Mit Angabe Ihrer Kontaktdaten kann Sie die RufBus-Zentrale z.B. bei Vorliegen von Informationen zum Ausfall einer Fahrt informieren. Die Belange des Datenschutzes werden dabei eingehalten.

Gewünschte Zuganschlüsse tragen Sie in der App bitte unter "Anmerkungen" ein, ebenso ggf. Bedarf für Kindersitz, ob der Kinderwagen faltbar ist o.ä. Für die RufBus-Fahrt werden i.d.R. Taxis eingesetzt.

Alle weiteren Infos zum RufBus unter www.rufbus-sha.de. Den technischen Support zur RufBus-App erreichen Sie über odvsupport(at)owlverkehr.de (hier keine RufBus-Buchung möglich).